27
Jan
2012

Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-NET

1) H-SOZ-U-KULT
Auf der internen Datenbank dieser Seite habe ich für mein Thema nur sehr wenig gefunden, aber die 3 Einträge, die ich gefunden habe, waren auch wirklich brauchbar. Generelle ist die Suche auf dieser Seite sehr unkompliziert und es gibt ein breitgefächertes Themenspektrum. Man ist durch diese Seite sehr nahe an der aktuellen Forschung mit ihren Ergebnissen dran, auch durch die gut zusammengefassten Tagungsberichte.
2) H-Net
Diese Seite war mir neu, deshalb habe ich auch einige Zeit gebraucht um mich zu Recht zu finden. Ich denke bis zum Schluss ist mir das nicht gelungen und ich habe daher auch keine für mich weiter verwendbaren Ergebnisse erhalten.

Vergleich Google und Fachdatenbanken

Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert erhält man zahlreiche Ergebnisse. Diese sind sehr unterschiedlich. Als erstes stößt man üblicherweise auf den Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema. Diese ist sehr ausführlich und auf jeden Fall für ein erstes Einlesen geeignet, auch weil zahlreiche Karten dabei helfen die Geschehnisse zu verorten. Außerdem zeigt Google gleich nach dem Wikipedia-Eintrag verschiedene Bilder zum Thema, obwohl man sich nicht im Bildersuchebereich befindet. Klickt man darauf erhält man zahlreiche Fotos, sowie Karten, die den Ersten Krieg näher erläutern. Diese Bilderfunktion finde ich besonders bei solchen Themen wichtig, weil man durch die Karten ein besseres Verständnis über die Situation bekommt und über die Fotos der Zeit kann man sich gut in ein Themenfeld hinein versetzen. Wenn man aber auf der Hauptseite von Google bleibt, folgen zahlreiche Webseiten über den Ersten Weltkrieg, die von namhaften Institutionen und Universitäten gestaltet wurden. Diese sind sehr gut lesbar und ich schätze die darin enthaltenen Daten und Fakten auch als vertrauenswürdige Information ein, weil auch Bücher zitiert und angegeben werden. Google ermöglicht des Weiteren durch Vorschläge unter welchen Begriffen man noch suchen könnte, eine weitere Suche an die man vorher nicht gedacht hätte. Wenn man die Suche ein bisschen enger fasst und nicht nur mehr nach „Erster Weltkrieg“, sondern auch in dem Zusammenhang auch „Kriegsberichterstattung“ in das Suchfeld eingibt, bekommt man trotzdem noch gute Ergebnisse die verschiedene Themen und Aspekte der Kriegsberichterstattung und Propaganda behandeln.
Bei der Suche zu meinem Thema in den fachspezifischen Datenbanken bin ich auf fast schon zu viele Ergebnisse gestoßen. Da das Thema sehr groß ist, hat es lange gedauert bis ich auch passende Ergebnisse zu meinem Forschungsschwerpunkt gefunden habe. Bei der Suche in diesen Datenbanken habe ich auf meine Schlagworte zurückgegriffen, die ich auch schon früher im Zuge dieser Lehrveranstaltung verwendet habe und dies hat auch wieder sehr gut funktioniert. Im Gegensatz zu Ergebnissen von Google kann mit den Ergebnissen, welche diese Datenbanken bringen ganz anders arbeiten, da es sich um wissenschaftliche Artikel und Bücher handelt. Man muss daran keine so umfangreiche Quellenkritik anwenden und darf sie problemlos in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren und verwenden. Viele Artikel sind außerdem auch direkt Online zugänglich.
logo

VU Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
1) H-SOZ-U-KULT Auf der internen Datenbank dieser Seite...
carmenhiertz - 27. Jan, 12:15
Vergleich Google und...
Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert...
carmenhiertz - 27. Jan, 11:56
Suche in Historical Abstracts
Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:19
Diskussion um Wikipedia
In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:18
Datenbanken zu meinem...
ALO - Austrian Literature Online Austria Literature...
carmenhiertz - 21. Nov, 16:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren