7
Dez
2011

Suche in Historical Abstracts

Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier Begriffen gesucht:

The press in the first worldwar
Propaganda in the first worldwar
History of communication
Media in the first worldwar

Zu diesen Suchwörtern habe ich einige interessante Treffer erhalten. Den für mich spannendsten Treffer erhielt ich zum Suchbegriff „Media in the first worldwar“ und dieser Artikel war sogar auf Deutsch. Ich habe diesen auf der Seite des OBV gesucht und nach einigen Klicks wurde ich darauf verwiesen, dass die Serie „Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur“ auf der Hauptbibliothek der Uni Wien sowie auf zahlreichen Fachbereichsbibliotheken der Uni Wien zur Verfügung steht.

Ballhausen, Thomas/ Krenn, Günter: Eleganzen und Eitelkeiten, und draussen der Krieg.Arthur Schnitzler und die propagandistisch überformte Medienlandschaft während des Ersten Weltkriegs, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 2008, Vol. 33 Issue 1, 171-198, 28.

Diskussion um Wikipedia

In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über das für und wieder von der Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikeln diskutiert. Mein Standpunkt dazu hat sich auch nach dem lesen der online gestellten Artikel nicht verändert. Ich bin der Meinung Wikipedia ist nicht zitierfähig. Das einzige was ich von Wikipedia direkt übernehmen würde sind Graphiken und Bilder, denn diese müssen auch auf Wikipedia gemeinfrei lizensiert sein und können daher auch von mir ohne Kosten weiter verwendet werden. Textliche Passagen sind jedoch tabu. Am ehesten sind noch die Quellenangaben zu verwenden, doch auch diese können nicht zweifelsfrei verwendet werden. Ich möchte Wikipedia keinen Qualitätsmangel aussprechen. Die Artikel sind teilweise sehr ausführlich und gut formuliert, sodass auch Laien eine gute Informationsbasis geboten wird. Für Laien und persönliches Interesse sowie auch für berufliche Informationen kann Wikipedia sehr nützlich sein aber nicht in der Wissenschaft. Für die Wissenschaft gibt es bestimmte Qualitätskriterien wie Texte aufgebaut sein müssen und mit welchen Standards sich Autoren ihren Themen widmen müssen. Diese Kriterien lassen sich meiner Meinung nach bei Wikipedia nicht nachweisen. Ich möchte Wikipedia nicht absprechen, dass sich hier auch sehr gute Inhalte finden lassen. Doch diese wenigen Artikel aus einen riesigen Masse herauszufiltern bedeutet einen ungleich höheren Arbeitsaufwand als wenn man gleich auf die klassische Literatur zurückgreift. Wissenschaftliches Arbeiten beinhaltet mehr als die Schnellsuche auf Wikipedia, nicht umsonst verbringen Wissenschaftler ihr Leben mit der Forschung.
logo

VU Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
1) H-SOZ-U-KULT Auf der internen Datenbank dieser Seite...
carmenhiertz - 27. Jan, 12:15
Vergleich Google und...
Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert...
carmenhiertz - 27. Jan, 11:56
Suche in Historical Abstracts
Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:19
Diskussion um Wikipedia
In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:18
Datenbanken zu meinem...
ALO - Austrian Literature Online Austria Literature...
carmenhiertz - 21. Nov, 16:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren