3
Nov
2011

Überblickrecherche in Lexika und Enzyklopädien

Die Suche in diversen Lexika und Enzyklopädien stellte sich im Zusammenhang mit meinem Thema als relativ schwierig heraus. Ich musste für diese Recherche mein sehr spezifisches Thema in größere und allgemeinere Begriffe umwandeln. Konkret habe ich nach den Begriffen 1.Weltkrieg, Krieg, Kriegsberichterstattung und Propaganda gesucht. Zum Thema 1. Weltkrieg habe ich einiges gefunden. Man kann sich mittels dem „Österreich Lexikon“ einen guten Überblick zum 1. Weltkrieg verschaffen und es findet sich, obwohl es ein Lexikon ist, ein mehrseitiger Eintrag. Auch im Bertelsmann findet man einen Einstieg in das Thema des 1. Weltkrieges. Doch diese beiden Werke sollen hier nur exemplarisch angeführt werden, da es noch zahlreiche weitere gibt. Auch der sehr allgemeine Begriff „Krieg“ ist in vielen Lexika auffindbar.
Der Brockhaus war die einzige unter den von mir durchgesehenen Enzyklopädien, welche Einträge zum Thema Kriegsberichterstattung und Propaganda beinhaltete. Diese zwei Begriffe engen mein Thema auch schon sehr ein und vielleicht habe ich deshalb nicht so viel in allgemeinen Werken gefunden.
Ich habe auch in der Österreichischen Historischen Bibliographie nach möglichen Büchern zu meinem Thema gesucht. Meiner Meinung nach ist diese Bibliographie aber sehr unübersichtlich, weil man nicht nach Themen suchen kann, sondern nur ganz groß nach Epochen. Außerdem sind die Bücher nach Autoren gereiht und das ist bei einer ersten Recherche nicht sehr hilfreich.
Generell kann ich sagen, dass zu meinem Thema nur wenige wichtige Informationen in Lexika und Enzyklopädien enthalten sind. Die Kriegsberichterstattung im Ersten Weltkrieg ist ein sehr spezifisches aber auch neues Thema welches offenbar noch keinen Eingang in allgemeine Überblickswerke gefunden hat.

Erwähnte Werke:
Bruckmüller, Ernst [Hrsg.]: Österreich Lexikon. In drei Bänden. Verlagsgemeinschaft Österreich Lexikon, 2004.

Varnhorn, Beate [Hrsg.]: Bertelsmann, das neue Universallexikon. Wissen Media Verlag, 2006.

Brockhaus, die Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden. 20.Auflage, F.A. Brockhaus, 1997.
logo

VU Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
1) H-SOZ-U-KULT Auf der internen Datenbank dieser Seite...
carmenhiertz - 27. Jan, 12:15
Vergleich Google und...
Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert...
carmenhiertz - 27. Jan, 11:56
Suche in Historical Abstracts
Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:19
Diskussion um Wikipedia
In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:18
Datenbanken zu meinem...
ALO - Austrian Literature Online Austria Literature...
carmenhiertz - 21. Nov, 16:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren