4
Nov
2011

Schlagwörter zum Thema Kriegsberichterstattung im Ersten Weltkrieg.

Im Allgemeinen hat meine Suche im Katalog des Österreichischen Bibliotheksverbundes recht gut funktioniert und ich habe auch bei sehr großer Trefferanzahl schnell etwas Brauchbares gefunden. Bei der „Einfachen Suche“ ist es jedoch meiner Einschätzung nach schwierig nach Phrasen zu suchen, weil hier viele unbrauchbare Treffer angezeigt werden. Daher kann die Suche mit erweiterten Funktionen bei Phrasen hier sehr nützlich sein.

Kriegsberichterstattung: Zu diesem Begriff kamen sehr zahlreiche Treffer und darunter waren unter viel unbrauchbarem auch einige nützliche Treffer.

Geschichte der Kriegsberichterstattung: Auch hier habe ich gute Ergebnisse aufgefunden.

Kriegszeitung: Bei diesem Schlagwort wurden nur konkrete Zeitungen angezeigt, jedoch keine Forschung und Überblickswerke über Kriegszeitungen.

Kriegspropaganda: Dieser Begriff ergibt ebenfalls eine große Trefferzahl mit einigen brauchbaren Werken.

Erster Weltkrieg und Medien: Die Kombination dieser beiden Begriffe führt zwar zu wenigen, aber dafür umso verwertbareren Ergebnissen.

Die Schlagworte Kommunikationsgeschichte und Pressegeschichte habe ich in mein Thema genommen, weil es auch notwendig ist sich einen Überblick über diese Geschichte zu verschaffen, um zu einer besseren Einschätzung einer bestimmten Zeit zu kommen. Kriegsberichterstattung ist auch immer an die spezifischen Gegebenheiten der Medien einer Epoche gekoppelt.
Auch bei diesen Begriffen habe ich viele Übersichtswerke gefunden.
logo

VU Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
1) H-SOZ-U-KULT Auf der internen Datenbank dieser Seite...
carmenhiertz - 27. Jan, 12:15
Vergleich Google und...
Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert...
carmenhiertz - 27. Jan, 11:56
Suche in Historical Abstracts
Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:19
Diskussion um Wikipedia
In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:18
Datenbanken zu meinem...
ALO - Austrian Literature Online Austria Literature...
carmenhiertz - 21. Nov, 16:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren