13
Okt
2011

Analoge und digitale Ressourcen- und Recherchemittel

Beim analogen Recherchieren habe ich bisher den Brockhaus benutzt, außerdem Meyers Lexikon und das Dtv-Lexikon. Ich bin auch beim Stöbern in verschiedenen Bibliotheken häufig fündig geworden. Hilfreich ist auch immer Professoren oder Studienkollegen einfach zu fragen, ob sie Tipps haben wo man etwas zu einem gewissen Thema finden kann. Weitere Ideen für brauchbare Literatur finde ich auch oft in den Bibliographien von Diplomarbeiten oder anderen Fachtexten.
Digitale Ressourcen die ich bisher benutzt habe sind: Europäischer Zeitschriftenkatalog, Bibliothekskatalog der Nationalbibliothek, den Universitätskatalog, Wikipedia, Wikipedia-Quellenverzeichnis zu Einträgen, Google-Books, Google-Scholar, Google, Anno, Monasteium.net, Kataloge von Institutsbibliotheken, Onlinematerial (z,B. Folien, PDF-Files) anderer Universitäten.
logo

VU Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche in H-SOZ-U-KULT...
1) H-SOZ-U-KULT Auf der internen Datenbank dieser Seite...
carmenhiertz - 27. Jan, 12:15
Vergleich Google und...
Wenn man mittels Google über den Ersten Weltkrieg recherchiert...
carmenhiertz - 27. Jan, 11:56
Suche in Historical Abstracts
Ich habe auf „Historical Abstracts“ nach diesen vier...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:19
Diskussion um Wikipedia
In der letzten Präsenzeinheit wurde sehr viel über...
carmenhiertz - 7. Dez, 11:18
Datenbanken zu meinem...
ALO - Austrian Literature Online Austria Literature...
carmenhiertz - 21. Nov, 16:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 12:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren